16.11.2022

Die fünf Phasen der Trauer

Jeder Mensch trauert anders. Jedoch können uns Erklärungen, Strukturen und auch wissenschaftliche Definitionen Aufklärung und Halt in der schweren Zeit der Trauer geben. Das Gefühl nicht alleine zu sein, verstanden zu werden, oder auch die Möglichkeit zu begreifen, dass man einen normalen Prozess der Verarbeitung durchläuft – egal wie surreal einem der Verlust auch vorkommen mag – kann helfen die neue Realität zu begreifen und die eigenen Gefühle und Gedanken einzuordnen.

Der Trauerprozess wurde, wie so vieles andere auch, bereits vor vielen Jahrzehnten zum ersten Mal der wissenschaftlichen Untersuchung unterzogen. [Mehr lesen…]

Lena Mileder - 18:38 @ Trauer

09.11.2022

Wenn Kinder trauern – persönliche Erfahrungen und Tipps im Umgang mit den kleinen Trauernden.

Der Tod ist in unserer Gesellschaft auch heute noch ein Tabu-Thema.
Warum das so ist, liegt mEn ganz klar auf der Hand. Denn der Tod bedeutet Verlust, Entbehrung, Trauer, Wut, vielleicht auch Schuldgefühle und vor allem ein Ohnmachtsgefühl, weil niemand auf der Welt das Geschehene rückgängig machen kann.

Mit der Ohnmacht einen lieben Menschen verloren zu haben, können wir Erwachsene meist selbst schon sehr schwer umgehen. [Mehr lesen…]

Lena Mileder - 19:00 @