Trauerrednerin

Graz | Südoststeiermark | Obersteiermark | Ennstal



Blog von Trauerrednerin Lena Mileder

zum Thema Trauer, Beerdigung, Trauerfeier, Trauerrede, Mut und Hoffnung

Dieser Blog soll Ihnen Mut machen, sich den Herausforderungen nach dem Tod eines Angehörigen zu stellen. 

Lesen Sie hier alles zu den Themen rund um das Thema Trauerfeier, Trauerrede, Verabschiedung, Sternenkinder, Kinder in Trauer, uvm.

01.12.2022

Die Vorsorge-Trauerrede – Warum eigentlich nicht!

Eine Vorsorge-Trauerrede verfassen. – Ist das nicht eigenartig?

Das Angebot der Vorsorge-Trauerrede, wird von vielen Menschen ambivalent gesehen und manchmal auch als unheimlich oder makaber empfunden.
Doch was steckt eigentlich hinter der Trauerrede die zu Lebzeiten eines Menschen geschrieben wird?

Schon aus der Tradition heraus und weil wir oft Streitigkeiten in unserem Umfeld vermeiden möchten, haben wir Menschen das Bedürfnis unsere Hinterlassenschaft geregelt zu wissen. Bereits seit Jahrhunderten verfassen wir daher Testamente, eine Form der Verfügung nach dem Tod, um klar festzuhalten was die Erbschaft umfasst und wie sie gerecht verteilt werden soll. Auch letzte kurze Botschaften des Verstorbenen finden hier oft Eingang.
Auch der digitale Nachlass findet immer mehr Einzug in unser Bewusstsein und sollte – wie ein Testament – klar organisiert und für die Nachwelt geregelt sein.

Doch was ist eigentlich mit unserem Vermächtnis?
Unsere Lebenserfahrung, Weltanschauungen und liebevollen Botschaften die wir unseren Familienmitgliedern zu Lebzeiten vielleicht nicht mehr überbringen konnten?
Will man die Übermittlung der Herzensbotschaften an seine Lieben wirklich dem Zufall überlassen?
Oder gibt es da die eine Geschichte, die man immer schon erzählen wollte, aber nie Platz am Familientisch fand?

Entlasten Sie Ihre Angehörigen
Vorsorge_Menschen_AdobeStock_292878391_low_72dpi.jpegNehmen Sie Ihren Hinterbliebenen mit der Vorsorgerede, zusätzlich zu Ihrem Testament, eine weitere Last in der schweren Zeit danach ab.
Denn bei der Beerdigung eines lieben Menschen ist so viel zu bedenken, zu beachten und zu entscheiden, dass Angehörige oft verzweifeln.
Aussagen wie: „Ich kann keine Entscheidungen mehr treffen, es ist einfach zu viel.“, sind keine Seltenheit und gehen oft mit großer Verzweiflung der Hinterbliebenen einher.

Im Bemühen alle Dinge im Sinne des Verstorbenen und der Angehörigen zu regeln, werden die eigenen Nerven auf eine Belastungsprobe gestellt – in einer ohnehin sehr strapaziösen Ausnahmesituation.
Wäre es in dieser Situation nicht eine Entlastung für die Angehörigen, zu wissen, dass die Abschiedsworte über den Verstorbenen bereits besprochen sind?
Als Hinterbliebener dieses tiefe Gefühl der Zuversicht haben zu dürfen, dass ein würdevoller Abschied in Form einer individuellen Trauerrede bereits organisiert und festgelegt ist, schafft ein wertvolles Stück Gelassenheit – wenn Anspannung und Verzweiflung an der Tagesordnung stehen.

Als Hinterbliebener Gedanken über den eigenen Tod machen
Vielleicht haben Sie auch gerade erst einen lieben Menschen verloren und machen sich Gedanken darüber, wie Ihr Abschied einmal aussehen wird? Was wird man über Sie sagen? Und wie werden Sie den Menschen in Erinnerung bleiben?

Beruhigende Gewissheit
Aus beiden Perspektiven bietet die vorab formulierte Trauerrede beruhigende Gewissheit.

Als Angehöriger eine Vorsorge-Trauerrede verfassen lassen:
• Gönnen Sie sich in einer unumgänglichen Ausnahmesituation die beruhigende Gewissheit den persönlichsten Teil der Trauerzeremonie bereits erledigt zu haben.
• Kein verzweifeltes Kramen nach besonderen, schönen, einzigartigen Erlebnissen in Ihrem und dem Gedächtnis Ihrer Familie ist mehr notwendig – wo Sie doch sowieso noch so viel zu bedenken und zu organisieren haben.
Entlastung durch Berechenbarkeit:
Mit der Vorsorgerede für Ihr Familienmitglied wissen Sie genau, was bei der Trauerfeier auf Sie und Ihrer Trauergäste zukommt. Berechenbarkeit schafft Beruhigung.
Adaptierungen und Anpassungen sind dennoch jederzeit möglich.
Mit der fertigen Nachrufrede in Händen, fällt es leichter Anpassungen vorzunehmen. Vielleicht hat der Verstorbene die letzten Monate vor seinem Tod eine neue Leidenschaft entwickelt. Oder man hat lange Gespräche geführt, die einem eine neue Seite an dieser Person offenbarten. All das kann problemlos in kurzer Zeit und ohne viel Aufwand geändert und nach Wunsch adaptiert werden.

Ein Vorsorge-Nachruf für Sie selbst?
Vorsorge_low_72dpi.jpg• Als Auftraggeber haben Sie die Möglichkeit die Vorsorge-Trauerrede bei Ihrem Bestatter oder Ihrer Bestattungsvorsorge zu hinterlegen und so das gute Gefühl der Selbstbestimmung – auch über Ihren Tod hinaus.
• Sie wollen nicht, dass Änderungen an der finalisierten Rede vorgenommen werden?
Kein Problem. Einmal hinterlegt, können Sie sicher sein – dass Ihren Wünschen entsprochen wird.
• Sie möchten Ihren Angehörigen in der schlimmsten Zeit, direkt nach Ihrem Ableben, eine letzte Botschaft übermitteln? Ihnen Mut zusprechen oder Trost spenden?
All das kann in die individuell mit Ihnen gestaltete Trauerrede vorab eingearbeitet werden.

Treffen Sie selbst, wichtige Entscheidungen für Ihre Verabschiedungszeremonie und entlasten Sie damit Ihre Angehörigen in der schwersten Zeit.

Gemeinsam arbeiten wir Ihre Biographie, Ihr Leben und Wirken, aber vor allem auch Ihren Charakter und das was Ihnen im Leben bedeutsam ist auf und konservieren Trost und Andenken für Ihre Lieben.

Verwandeln wir Ihre schönsten Momente und Herzensbotschaften für Sie und Ihre Lieben in einen leuchtenden Abschied. Spenden Sie Ihren Angehörigen aber auch sich selbst im Moment des Abschieds Trost, Liebe und Zuversicht. Beleben wir Worte gemeinsam mit Ihrer Lebenskraft und versprühen wir Ihren ureigensten Charakter als tröstende Zuversicht für Ihre lieben Hinterbliebenen.

Sie haben Fragen zum Verfassen Ihres eigenen Nachrufs oder zur Vorsorge-Trauerrede für einen Angehörigen? 
Kontaktieren Sie mich gerne:

Als Teil der Plattform trauerfeier-hilfe.com erarbeite ich für Sie eine lebendige Abschiedsrede, um Ihnen die letzten Worte an Ihre Lieben zu ermöglichen – denn oft kommt der Tod gnädig, aber trotz alledem unerwartet.

Lena Mileder
Ausgebildete Trauerrednerin
Tel.: 0664/160 20 63
E-Mail: lena@trauerrednerin-mileder.at

Fotocredit: stock.adobe.com: 86193427 - Coloures-Pic und stock.adobe.com: 292878391 - Robert Kneschke

Lena Mileder - 16:53 @ Trauerrede, Vorsorge




E-Mail
Anruf
LinkedIn