Trauerrednerin

Graz | Südoststeiermark | Obersteiermark | Ennstal



Blog von Trauerrednerin Lena Mileder

zum Thema Trauer, Beerdigung, Trauerfeier, Trauerrede, Mut und Hoffnung

Dieser Blog soll Ihnen Mut machen, sich den Herausforderungen nach dem Tod eines Angehörigen zu stellen. 

Lesen Sie hier alles zu den Themen rund um das Thema Trauerfeier, Trauerrede, Verabschiedung, Sternenkinder, Kinder in Trauer, uvm.

07.03.2023

Abschied vom Haustier nehmen

Abschiedsrede für Tierbestattungen
Wenn das eigene Haustier stirbt, hinterlässt es meist eine ebenso große, wenn nicht sogar größere Lücke als mancher beste Freund sie zurücklassen würde. Egal ob Hund, Katze, Hamster, Vogel, Leguan, Schildkröte oder die größeren „Haustiere“, wie Pferde, Alpakas, Esel und viele, viele mehr.
Sie alle sind überaus treue Seelen und begleiten uns meist über viele Jahre hinweg. 
Jeden Tag begrüßen sie uns bereits am Morgen und sind oft auch die Letzten, mit denen wir sprechen, bevor wir zu Bett gehen. Viele unserer liebsten Freunde und Verwandten sehen wir nicht so oft, wie unser eigenes vielgeliebtes Heimtier.
Was sie darüber hinaus noch einzigartiger macht ist ihre immer bedingungslose Liebe und ihre Fähigkeit uns in unserem Charakter so zu akzeptieren wie wir sind – obwohl unsere Fellnasen uns meist besser kennen als jeder andere auf dieser Welt.

So ist es nicht verwunderlich, dass wenn der gefürchtete und oft verdrängte Tag gekommen ist, uns die Gefühle übermannen und die Trauer einen überschwemmt.
Manchmal trifft unser lieber Fellfreund selbst die Entscheidung zu gehen und leider ist es viel zu oft an uns tierliebenden Menschen, diese Entscheidung zu treffen. Unser felliger Liebling soll nicht mehr leiden! So schwer dieser Schritt uns auch fällt.

AdobeStock_247995455_low_72dpi.jpegDie Leere bleibt zurück
Die gähnende Leere die man danach zu Hause antrifft, die geöffneten Futtersäcke und Dosen, die darauf warten vom eigenen gefräßigen Vierbeiner geleert zu werden und viele wunderschöne, aber gleichzeitig sehr schmerzliche Erinnerungen bleiben zurück.
Oft war der Fellpfoter Teil einer großen Familie, Spielgefährte und Tröster für die Kinder und Abendkuschler und Motivations-Coach für die Erwachsenen.
Oder das eigene Pferd, welches täglich von der gesamten Familie im Stall besucht, gehegt und gepflegt wurde. Der Wallach, der die Kinder durch ihre ersten Reitprüfungen getragen hat und die treue Stute, die immer zuverlässig und Nervenstark jeden Ausritt mit Bravour gemeistert und ihren Reiter sicher und unversehrt zurück in den Stall gebracht hat.
Diese wunderschönen Erinnerungen gilt es zu bewahren und gemeinsam mit dem schrecklichen Erlebnis des Verlusts zu verarbeiten und zu bewältigen.

Abschied vom Haustier nehmen
Was unter Menschen bereits gang und gäbe und gelebte Tradition ist, findet nun auch in der menschlichen Tierwelt immer mehr Anklang. Die Tierverabschiedung.
Eine Verabschiedungszeremonie, nach dem Tod des geliebten Vierbeiners, hilft kleinen und großen Trauernden die Situation zu begreifen und einen Raum für die unermessliche Trauer zu schaffen.
Diese kann im natürlichen und üblichen Lebensumfeld von Haustier und Mensch stattfinden, genauso wie in einem Tierkrematorium in äußerst würde- und liebevollem Rahmen.

Denn
„Wo Trauer ist, darf die Verabschiedung nicht fehlen.“

Wenn das geliebte Haustier die Reise über die Regenbogenbrücke antritt …
Gerade für Kinder kann eine Abschiedszeremonie für das eigene Haustier ein sehr tröstlicher und wichtiger Bestandteil der Trauerarbeit sein.
Da Kinder meist eine sehr intuitive und innige Beziehung zu ihrem Hund, ihrer Katze, ihrem Hamster oder Vogel haben, ist es umso wichtiger ihnen Zeit und Raum zu geben um sich angemessen und ihren Bedürfnissen entsprechend von ihrem – meist besten – Freund zu verabschieden.

Die Trauerfeier
Eine Verabschiedung für Ihr Haustier muss nicht übermäßig aufwändig sein – wenn Sie es nicht möchten. Abschiedsrituale sind möglich, aber kein muss. Aber, die Bestattung und Verabschiedung Ihres Haustieres kann Trost und Zuversicht spenden – so wie Sie es für sich benötigen – um Ihren langjährigen Wegbegleiter angemessen und würdevoll zu verabschieden.

Hilfe - wenn Freunde gehen!
AdobeStock_107148280_Tiere_low_72dpi.jpeg

Lena Mileder
Ausgebildete Trauerrednerin & Tierliebhaberin
in Graz, Ennstal, Südoststeiermark, Obersteiermark

Tel.: 0664/160 20 63
E-Mail: lena@trauerrednerin-mileder.at

Fotocredit: stock.adobe.com: 107148280 – SimpLine, 247995455 – Diana Badmaeva

Lena Mileder - 11:34 @ Trauerrede, Trauer, Tierverabschiedung




E-Mail
Anruf
LinkedIn